Seite auswählen

Ein Slogan muss vor allen eins: passen!
Er muss sich kraftvoll und authentisch in die gewünschte Marken- und Wertewelt setzen; Witz, Ernst oder Besonderheiten galant kommunizieren und dazu natürlich auch möglichst lange in den Köpfen der Zielgruppe verbleiben. Und da liegt die Krux … die Wahrnehmung in der Zeilgruppe läuft erschreckend oft völlig konträr den Erwartungen des Erfinders!

Im folgenden Artikel wollen wir euch einige Ergebnisse unseres Slogan-Tests in Kooperation mit Radio Fritz zusammentragen — ihr erfahrt, welche Kategorien für die Bewertung eines Slogans von Interesse sind und wie der Slogan von Radio Fritz abgeschnitten hat.

Slogan-Test von Radio Fritz — „…und das hört man!”

Wie gut ein Slogan passt kann man letztlich nur testen. Ansonsten bleiben immer Restzweifel und man bekommt große Probleme, wenn Slogans manchmal auch unfreiwillig doppeldeutiger wirken als geplant.

Mit Tools wie MarketEcho ist das Testen unkompliziert und schnell möglich! Wir haben das als Beispiel einmal für den Berliner Radiosender Radio Fritz und ihren Slogan „…und das hört man!” gemacht. Im Test: Assoziationen, Einprägsamkeit, Kreativität, Übereinstimmung mit Werten, Wirkung, Authentizität, implizite Botschaften, Aufmerksamkeitserregung und vieles mehr.

Auszüge vom qualitativen und quantitativen Feedback von über 300 Personen

Kreativität

Wir haben geschaut, wie kreativ ihr den Slogan „…und das hört man!” findet. Nicht nur der Klang des Slogans kam gut beim Publikum an, auch das kleine Wortspiel ging nicht an den Zuhörern vorbei. Es zeigt sich außerdem, dass eine klare Mehrheit der Hörer den Namen fantasievoll findet. Gerade für einen Radiosender wichtig — Rhythmus und Melodie. Auch hier überzeugt der Slogan mit 72% Zustimmungsrate. Fazit: der Slogan ist sehr fantasievoll und klingt einfach gut. Das lässt sich hören!

Authentizität

Aber wirkt der Slogan auch authentisch? Denn nichts ist schlimmer, als ein Slogan, der als unglaubwürdig wahrgenommen wird, weil er zum Beispiel nicht zum Produkt passt. Auch hier schneidet der Slogan gut ab — es wird deutlich, dass die große Mehrzahl (rund 87%!) den Slogan als sehr authentisch wahrnimmt.

Aufmerksamkeitserregend

Langeweile hat hier nix verloren… Ein Slogan muss Aufmerksamkeit erregen! Und die Befragten sind sich auch hier einig: er tut es und das sieht man. Hier erreicht Radio Fritz Spitzenwerte und einen Durchschnitt von über 71%!

Interessiert an mehr? Lust auf eine eigene Tests und Studien?

Schau dich bei Crowdee und MarketEcho um! Hier könnt ihr unkompliziert, direkt und zum kleinen Preis Marktforschung und Test-Studien betreiben. Perfekt für ein schnelles Feedback vor Pitches/Präsentationen oder der Einführung neuer Produkte.
Interesse an einer Kooperation wie dieser oder einer Test-Studie? Einfach direkt mit unserem Studien-Team in Verbindung setzen unter info@crowdee.de!